Hilfreiche Tipps:
Stickvorgang
das kleine Eichhörnchen "Emilia"
2. Die ersten Sticksequenzen sind die Eichel und der Hut der Eichel. Dies wird im Vollstick durchgeführt und sollte keine weiteren Probleme mit sich bringen.
Nun beginnen wir mit der eigentlichen Applikation:
3. Zuerst wird der sogenannte Vorstick gemacht. In der Anleitung erkennst du diesen an der schwarzen Garnfarbe.
4. Nachdem diese erste Sequenz des Vorsticken erfolgt ist, legst du ein ausreichend großes Stoffstück so in den Stickrahmen, dass die beiden gestickten Umrisse vollständig verdeckt sind. Für den Anfang ist es empfehlenswert, dieses Stoffstück mit etwas Klebeband (z.B. Malerkrepp) zu befestigen, damit es beim Feststicken nicht verrutschen kann.
5. Starte nun die nächste Sticksequenz. Hier wird der aufgelegte Stoff mit einem dreifach Geradstich festgestickt.
6. Nun kannst du mit einer kleinen spitzen Schere den Stoff mit einem Abstand von ca. 2-3mm zur Naht rundherum ausschneiden. Und schon hast du das Prinzip einer Applikation durchgeführt.
In unseren Anleitungen sind die Vorstick-Sequenzen immer mit schwarzem Garn gekennzeichnet. Du kannst natürlich schon beim Vorstick das gleiche Garn benutzen wie beim Feststicken, denn das erspart einige lästige Garnwechsel. Das schwarze Garn in der Anleitung dient lediglich der Identifizierung des Vorstick.
Die restlichen Applikationselemente werden nach dem gleichen Prinzip, wie eben durchgeführt.
Vorstick des Körpers und des Schwanzes in hell ... Stoff auflegen und feststicken ... und am Umriss entlang ausschneiden.
Wiederhole diesen Vorgang nun noch für die restlichen Teile deiner Applikation. In dem Fall des Eichhörnchens sind das noch der Schwanz und der Körper.
Wichtig: Die Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Solltest du darüber etwas kaufen, bekommen wir dafür einen kleinen Betrag gutgeschrieben. Für dich ändert sich natürlich nichts am Preis:)